Being environmentally conscious does not end with buying sustainable fashion, but continues with the right care. Because when the life of a garment is extended, its ecological footprint is reduced at the same time. From washing less to drying properly, our guide shows you how to treat clothes with care so you can enjoy your favorite items for a long time.

The right preparation

Good care begins with the careful preparation of the clothing. To avoid damage from small objects or sharp edges: empty all pockets beforehand, close zips and turn clothing inside out. Also sort the laundry according to colors and materials with similar care properties.

WASH BAG BY GUPPYFRIEND

The innovative washing bag from GUPPYFRIEND offers additional protection for clothing, both for textiles and for the environment. Scientific tests have shown: Garments made of synthetic fabrics and material blends with synthetic components lose fewer fibers due to the gentle washing in the bag, so that the quality is retained for a long time. The few fibers that inevitably break off are caught in the wash bag - so that the microplastic particles don't get into the sewage system, don't pollute the oceans, aren't ingested by marine animals and don't end up on our plates or in other products. The GUPPYFRIEND wash bag is available here in our online shop. Proceeds will be donated to the charity STOP! Micro Waste” donated.

GUPPYFRIEND wash bag
30€

incl. VAT plus Shipping costs

×

Your order will be dispatched via DHL. The goods are ready for dispatch immediately. The delivery period is 3-6 days.


Our dispatch costs:

EU:
€10.00

Germany:
€4.95, with free delivery on all orders over €100

Austria:
€6.95, with free delivery on all orders over €100

Switzerland:
10,00 FR.

Express delivery (for Germany only):
€6.50 surcharge

Color: original
Size:
Immediately available

Safe and trustworthy payment with:

  • ✓ Free shipping from €100
  • ✓ Free return
  • 30 days return policy

Wash gently


Washing in a climate-friendly way means washing as seldom as possible and as energy-efficiently as possible. Because the lower the temperature and the lower the spin speed, the less energy is used and the gentler the washing cycle is for the clothes. This also means that the washing machine should always be sufficiently loaded to avoid unnecessarily many washes. For normal clothing, 30 degrees in a short gentle cycle with a maximum spin speed of 800 is sufficient. The general rule is: Always follow the washing instructions on the label.

Dry gently


Even if it saves time: The dryer is really only suitable for boiled laundry. While wool, viscose and synthetic fibers are completely unsuitable for the dryer, it is also gentler on the rest of the clothing to air dry. Avoid direct sunlight so that the colors do not fade. Never hang up clothing that is wet, only damp, and dry heavy and delicate clothing lying flat so that it retains its shape. Smooth out any wrinkles before hanging.

material care

Cotton

Cotton is durable and easy to care for. If it is heavily soiled and depending on the fabric, it can even be washed and ironed at high temperatures.

material care

Wool

So that wool stays cozy and keeps its shape, it should be washed on the wool cycle and with a special wool detergent at a maximum of 30 degrees, unless otherwise stated on the washing label. Then iron at no hotter than 170 degrees.

material care

viscose

Viscose is particularly delicate and can easily tear when wet. After washing viscose garments, gently shape them while they are still wet and iron at medium temperature once they are completely dry.

material care

synthetic fibers

The easy-care synthetic fibers include polyester, polyamide and polyacrylic as well as elastane. As a rule, they can all be washed at a maximum of 40 degrees on a delicate program and ironed at low temperatures.

material care

denim

Jeans should be washed as little as possible. The reason: the indigo dye, which is responsible for the beautiful blue color, washes out more with each wash. It is better to clean stains partially. A popular trick against odors and bacteria: pack your jeans airtight and put them in the freezer overnight.

Less washing


The less often the washing machine runs, the less water and energy is used. That also means: the better for the environment. A piece of clothing should therefore only end up in the washing machine if it is really dirty or heavily used. Conversely, this means: Wrinkles are not stains and fluff or pilling are not dirt. Smaller stains can be partially removed by hand to protect not only the entire garment but also the climate.

when to wash


After being worn once, only clothing that is close to the body usually needs to be washed. This includes underwear, socks, tight shirts, pajamas and sportswear. On the other hand, everyday clothing such as jeans, shirts and coats can instead be aired after wear to eliminate odors. Natural fibers such as cotton, linen and wool are particularly well suited for this.

Fresh longer


In order for a piece of clothing to stay beautiful and fresh longer between two cleanings, it needs careful handling after wearing. This includes hanging it neatly on a hanger and airing it out with plenty of air circulation before hanging it back in the closet. Gently smooth the fabric with your hand as soon as you remove it. A hand steamer not only removes wrinkles, but also odors and bacteria. Small stains can be removed with water and a little soap; Lint rollers and fabric razors keep clothes looking new without washing.

to remove stains


Clothes with stains belong in the next wash cycle? This is not only not very climate-friendly, but also a fallacy that can ruin clothing in the worst case. Because hot water and the dryer even make it easier for a stain to be removed completely. To prevent stains from settling into the fibers, they should be removed by hand with a little lukewarm water as soon as possible after soiling. If water alone is not enough, add a few drops of soap, washing-up liquid or a mild shampoo.

washing symbols

To wash

Our tip: With a normal degree of soiling, a lower washing temperature than the specified maximum temperature is often sufficient. This not only protects your laundry, but also the environment.

washing symbols

Iron

washing symbols

dry

washing symbols

bleaching

washing symbols

Chemical cleaning

Umweltbewusstes Handeln endet nicht beim Kauf nachhaltiger Mode, sondern geht mit der richtigen Pflege weiter. Denn verlängert sich die Lebensdauer eines Kleidungsstückes, reduziert sich gleichzeitig sein ökologischer Fußabdruck. Von weniger Waschen bis richtig Trocknen: Unser Guide zeigt, wie Du Kleidung achtsam behandelst, damit Du lange etwas von Deinen Lieblingsstücken hast.

Die richtige Vorbereitung

Gute Pflege beginnt bereits bei der sorgfältigen Vorbereitung der Kleidung. Um Beschädigungen durch kleine Gegenstände oder spitze Kanten zu vermeiden: vorab alle Taschen leeren, Reißverschlüsse schließen und die Kleidungsstücke auf links drehen. Die Wäsche darüber hinaus nach Farben und Materialien mit ähnlichen Pflegeeigenschaften sortieren.

WASCHBEUTEL VON GUPPYFRIEND

Einen zusätzlichen Schutz für Kleidung bietet der innovative Waschbeutel von GUPPYFRIEND, sowohl für Textilien als auch für die Umwelt. Wissenschaftliche Tests haben gezeigt: Durch die schonende Wäsche im Beutel verlieren Kleidungsstücke aus synthetischen Stoffen und aus Materialmischungen mit synthetischen Bestandteilen weniger Fasern, sodass die Qualität lange erhalten bleibt. Die wenigen Fasern, die unvermeidlich abbrechen, werden im Waschbeutel aufgefangen – damit die Mikroplastikpartikel nicht ins Abwasser gelangen, nicht die Meere verschmutzen, nicht von Meerestieren aufgenommen werden und am Ende nicht auf unserem Teller oder in anderen Produkten landen. Der Waschbeutel von GUPPYFRIEND ist hier in unserem Onlineshop erhältlich. Der Ertrag wird an die Wohltätigkeitsorganisation „STOP! Micro Waste“ gespendet.

GUPPYFRIEND Waschbeutel
30€

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten (in DE)

×

Der Versand erfolgt mit DHL. Die Ware ist sofort versandfertig. Die Lieferfrist ist 1-3 Tage.

Unsere Versandkosten:

Deutschland:
4,95 € und ab 100 € Bruttobestellwert versandkostenfrei bei Standard-Versand

Österreich:
6,95 € und ab 100 € Bruttobestellwert versandkostenfrei bei Standard-Versand

EU:

10€

Express Versand (nur für Deutschland):
6,50 € Aufschlag
Bestelle bis 11.30 Uhr, um Deine Ware am nächsten Tag zu erhalten.
Bitte beachte dabei, dass DHL samstags nicht ausliefert.

Color: original
Size:
Sofort lieferbar

Sichere und vertrauenswürdige Bezahlung mit:

  • ✓ Ab 100€ versandkostenfrei
  • ✓ Kostenlose Retoure
  • ✓ 30 Tage Rückgaberecht

Schonend waschen


Klimafreundlich zu waschen, bedeutet so selten wie möglich und so energiesparend wie möglich zu waschen. Denn je niedriger die Temperatur und je geringer die Schleuderzahl, desto weniger Energie wird verbraucht und desto schonender ist der Waschgang für die Kleidung. Das bedeutet auch, dass die Waschmaschine immer ausreichend beladen sein sollte, um unnötig viele Waschgänge zu vermeiden. Für normale Kleidung reichen 30 Grad im kurzen Schonwaschgang mit einer Schleuderzahl von maximal 800. Sind die Kleidungsstücke nicht außergewöhnlich beansprucht, ist keine Vorwäsche nötig. Generell gilt: Immer an die Waschkennzeichen auf dem Etikett halten.

Behutsam trocknen


Auch wenn es Zeit spart: Der Trockner ist wirklich nur für Kochwäsche geeignet. Während Wolle, Viskose und synthetische Fasern für den Trockner sogar gänzlich ungeeignet sind, ist es auch für den Rest der Kleidung schonender, an der Luft zu trocknen. Dabei direktes Sonnenlicht vermeiden, damit die Farben nicht verblassen. Kleidung niemals nass, sondern nur feucht aufhängen und schwere und empfindliche Kleidungsstücke liegend trocknen, damit sie ihre Form behalten. Vor dem Aufhängen alle Falten glattstreichen.

Materialpflege

Baumwolle

Baumwolle ist strapazierfähig und pflegeleicht. Sie kann bei starker Verschmutzung und je nach Stoff sogar bei hohen Temperaturen gewaschen und heißt gebügelt werden.

Materialpflege

Wolle

Damit Wolle kuschelig bleibt und ihre Form hält, sollte sie im Wollwaschgang und mit einem speziellen Wollwaschmittel bei maximal 30 Grad gewaschen werden, sofern nicht anders auf dem Waschetikett vermerkt. Anschließend nicht heißer als 170 Grad bügeln.

Materialpflege

Viskose

Viskose ist besonders empfindlich und kann schnell reißen, wenn sie nass ist. Kleidungsstücke aus Viskose nach dem Waschen im noch nassen Zustand sanft in Form streichen und auf mittlerer Temperatur bügeln, sobald sie vollständig getrocknet sind.

Materialpflege

Synthetikfasern

Zu den pflegeleichten Synthetikfasern gehören Polyester, Polyamid und Polyacryl sowie Elastan. Sie alle können in der Regel bei maximal 40 Grad im Schonprogramm gewaschen und bei niedrigen Temperaturen gebügelt werden.

Materialpflege

Denim

Jeans sollten so selten wie möglich gewaschen werden. Der Grund: Der Indigofarbstoff, der für die schöne blaue Färbung verantwortlich ist, wäscht sich mit jedem Waschgang mehr heraus. Flecken lieber partiell reinigen. Ein beliebter Trick gegen Gerüche und Bakterien: Jeans luftdicht verpacken und über Nacht ins Gefrierfach legen.

Weniger Waschen


Je seltener die Waschmaschine läuft, desto weniger Wasser und Energie werden verbraucht. Das heißt auch: desto besser für die Umwelt. Ein Kleidungsstück sollte also nur in der Waschmaschine landen, wenn es wirklich verschmutzt oder stark beansprucht ist. Das bedeutet im Umkehrschluss: Falten sind keine Flecken und Fusseln oder Pilling sind kein Schmutz. Kleinere Flecken können partiell mit der Hand entfernt werden, um nicht nur das gesamte Kleidungsstück, sondern auch das Klima zu schonen.

Wann waschen?


Nach einem Mal Tragen muss in der Regel nur Kleidung, die nah am Körper ist, gewaschen werden. Dazu gehören Unterwäsche, Socken, enge T-Shirts, Schlafanzüge und Sportswear. Alltagskleidung wie Jeans, Hemden und Mäntel hingegen können stattdessen nach dem Tragen gelüftet werden, um Gerüche zu beseitigen. Dafür sind Naturfasern wie Baumwolle, Leinen und Wolle besonders gut geeignet.

Länger frisch


Damit ein Kleidungsstück zwischen zwei Reinigungen länger schön und frisch bleibt, benötigt es nach dem Tragen einen sorgfältigen Umgang. Dazu gehört das ordentliche Aufhängen auf einem Bügel und das Auslüften mit reichlich Luftzirkulation, bevor es zurück in den Schrank gehängt wird. Den Stoff gleich nach dem Ausziehen behutsam mit der Hand glattstreichen. Ein Handsteamer entfernt darüber hinaus nicht nur Falten, sondern auch Gerüche und Bakterien. Kleine Flecken lassen sich mit Wasser und etwas Seife entfernen; Fusselrollen und Stoffrasierer lassen Kleidungsstücke auch ohne Waschgang wie neu aussehen.

Flecken entfernen


Kleidung mit Flecken gehören in den nächsten Waschgang? Das ist nicht nur wenig klimafreundlich, sondern auch ein Trugschluss, der Kleidungsstücke im schlimmsten Fall ruinieren kann. Denn heißes Wasser und der Trockner begünstigen sogar, dass ein Fleck sich nicht mehr restlos entfernen lässt. Damit sich Flecken nicht in den Fasern festsetzen, sollten sie so schnell wie möglich nach der Verschmutzung mit etwas lauwarmem Wasser von Hand entfernt werden. Reicht Wasser alleine nicht aus, einige Tropfen Seife, Spülmittel oder mildes Haarshampoo hinzugeben.

Waschsymbole

Waschen

Unser Tipp: Bei normalem Verschmutzungsgrad genügt oft schon eine niedrigere Waschtemperatur als die angegebene Maximaltemperatur. Das schont nicht nur Deine Wäsche, sondern auch die Umwelt.

Waschsymbole

Bügeln

Waschsymbole

Trocknen

Waschsymbole

Bleichen

Waschsymbole

Chemische Reinigung